{Rezension} Das Eulenrätsel

Donnerstag, April 23, 2015


Titel: Das Eulenrätsel | Autor: Ghila Pan | Seiten: 353 | Format: Ebook | Herausgeber: Amazon Media EU S.à r.l. | Genre: Fantasyroman mit Genreübergreifenden Elementen | Kaufen: hier


Über das Buch 
Was ist wirklich, wirklich?

Diese Frage stellen sich auch Lisa und Alwin Richard. Eigentlich wollen die beiden einen entspannten Urlaub auf Hawaii verbringen. Doch plötzlich befindet sich Lisa, die einen unveröffentlichten Roman geschrieben hat, wieder mitten in ihrem Buch – und an seinem Schauplatz, den schottischen Highlands. Ihre Romanfiguren gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf und beginnen ihr Leben maßgeblich zu beeinflussen, bis Lisa und ihr Mann in ein gefährliches Abenteuer geraten.
Aber Lisa ist keine gewöhnliche Frau. Sie kann sich drehen und Flügel wachsen lassen.

Auch ahnen vorerst weder Elester Claw, die Flohspinne Tarantilli, noch der BMS- (Bird-Message-Spatz) Posi, dass ihre Verbannung gemeinsam mit weiteren Romanfiguren Lisas in ein ‚Nichtiges Reich‘ – irgendwo über den Wolken Schottlands – ein Ende haben soll.
Nicht nur für Eulalia Birdwitch, die in ständiger Angst vor dem Tod lebt, wäre der Blick in seelische Abgründe und Welten monströser Wesen ein anderer gewesen, hätte sie etwas mehr gewusst…


Meine Meinung
Das Cover hat mich von Anfang an begeistert. Ich finde die Eule supersüß und sie passt auch perfekt 
zum Titel. Natürlich ist man neugierig, wenn es sich um ein Rätsel handelt. Lisa ist eine tolle Protagonistin. Sie ist eine Schridtstellerin und eine ganz besondere Frau. Sie hat mir wirklich sehr gut gefallen. Manchmal hatte ich das Gefühl, es wird ihr alles zu viel, aber das hat sie nur "menschlich" wirken lasse, wenn man das so sagen kann. Mir hat ein bisschen die Charaktertiefe gefehlt, weil ich nicht richtig eine Entwicklung sehen konnte. So ging es mir auch bei den vielen anderen Charakteren, die im Buch vorkamen. Jedoch ist dies nicht ein Punkt, der mich sehr gestört hat, 
da ich durch eine fantastische Reise geführt wurde. 

Ghila Pan hat eine wundervolle Art ihren Leser auf eine Reise mitzunehmen. Die oft verspielten und schönen Szenen haben mir hier am besten gefallen, da es sehr detailiert war. Man konnte sich die Schauplätze der Geschichte gut vorstellen und eintauchen in diese Welt. 
Ghila Pans Schreibstil ist sehr flüssig, lustig, aber dann auch wieder ernst und tiefgründig. 
Die Träume von Lisa waren sehr gut beschrieben und man konnte sich gut in die Personen hineinversetzen. Außer vielleicht in Tarantilli :D Spinnen sind nicht so meins hihi

Was ich ebenfalls hervorheben möchte, ist das nicht nur fantastische Gedanken eine Rolle spielen, 
sondern auch philosophisch vieles gut rausgearbeitet war und man oft zum Nachdenken kam, 
über die eigene, menschliche Welt. Ich fand diese Gedanken sehr gut und muss sagen, dass ich das nicht erwartet habe. Manchmal war ich ein bisschen verwirrt, als ich wieder in eine neue Szene hereingestolpert bin, da mir die Zusammenhänge an manchen Stellen nicht ganz schlüssig waren, jedoch kam ich dann super schnell rein und hatte immer eine Überraschung vor mir. An dem Buch gefällt mir so gut, dass nichts vorhersehbar war und man sich auf etwas neues, unerwartetes gefasst machen konnte.

Am besten hat mir aber Eulalia gefallen. Allein ihr Name ist Gold wert. Sie lebt in ständiger Angst und versucht trotzdem alles. Ich mag starke Persönlichkeiten in einer Geschichte und ich finde das Sie der beste Charakter im Buch war.

Bewertung
Die Geschichte werde ich auf jeden Fall noch lange im Kopf behalten :) Leider war ich dazwischen manchmal zu verwirrt und manche Zusammenhänge waren wahrscheinlich zu viel für mein Gehirn. Daher vergebe ich super gute 4|5 Sternen für diese tolle Geschichte.


Ich danke der lieben Autorin Ghila Pan für das zusenden dieses Rezensionsexemplares

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Huhu,

    deine Rezi klingt klasse. Ich freue mich schon sehr auf das Buch. Es wartet auch schon auf dem Reader :-)

    LG
    Kata

    AntwortenLöschen
  2. Uh das klingt gut ! Landet gleich auf meiner Wunschliste x

    AntwortenLöschen

Suscribe